Abstrakte Illustration auf welcher ein halbes Gesicht mit einer Blume zu sehen ist.

Willkommen

„Respekt: Menschen!“ ist ein gemeinnütziger Verein, entstanden aus einer Bürgerinitiative für die Unterstützung von Flüchtlingen in Ludwigshafen.

Die meisten von uns haben Erfahrung mit der Flüchtlingsarbeit durch ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Organisationen und Cafés. Unser Ziel ist die Anerkennung der Würde jedes Menschen, auch von Flüchtlingen.

Weshalb setzen wir uns gerade für Flüchtlinge ein?

Menschen flüchten aus ihrer Heimat, weil sie in Not sind. Oft war ihr Leben in Gefahr. Dort, wo sie sich hinflüchten, sind sie selten willkommen.
Es verschlägt sie zu uns aus sehr verschiedenen Lebenssituationen: Aus Luxuswohnungen, Häusern, Mietskasernen, Hütten. Angekommen, müssen die meisten in Lagern leben, abseits unserer Gesellschaft – oft jahrelang. Dort müssen sie sich mit Fremden Gemeinschaftsküche, Dusche und Toiletten teilen. Zusätzlich leiden viele unter der Unsicherheit, ob sie überhaupt bleiben dürfen.
Arbeiten dürfen sie nach 3 Monaten Aufenthalt in Deutschland. Zum Leben erhalten sie 25 – 50 € weniger als HARTZ IV; davon müssen sie außer dem täglichen Bedarf oft noch Rechtsanwaltskosten bestreiten, denn im Asylverfahren gibt es kein Armenrecht.
Ihre Lebensumstände sind insgesamt niederdrückend: Zur Unsicherheit, ob sie bleiben dürfen, kommen die Vorschriften für ihren Aufenthalt, die eine abweisende Unfreundlichkeit darstellen.
All das kann den weiteren Lebensweg von  Kindern und Erwachsenen zerstören. Die Bürgerinitiative „Respekt: Menschen!“ möchte, dass wir in Ludwigshafen die Flüchtlinge als Mitmenschen sehen und akzeptieren.

Am 05.02.2015 hatte sich die Bürgerinitiative „Respekt: Menschen!“ als Verein konstituiert. Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Vorstand

1. Vorsitzende: Brigitte Eckhardt

2. Vorsitzende: Doris Treber

Schatzmeister: Friedbert Mayer

Spendenkonto

Bürgerinitiative Respekt Menschen e.V.
Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE03 5455 0010 0191 7402 40
BIC: LUHSDE6AXXX